Oldtimerfliegen 2018

Otto Lilienthal, die Gebrüder Write, Blériot XI, Jorge Chávez, Oskar Bider, Read Baron sind nur einige Namen zur Frühzeit des bemannten Fluges welche damals als Pioniertat und waghalsiges Abenteuer galt.
Wir Modellflieger fühlen uns verbunden mit diesen Helden der Lüfte und sind bestrebt diese Flugkünste mit unseren Modellen nachzubilden, nachzubauen und auch echt mit Fliegen nachzuempfinden.
Am Samstag, 30. Juni war es soweit, wir holten unsere wohl behüteten Oldtimer hervor und liessen die rund hundert Jahre Pionierzeiten mit unseren Modellen wieder aufleben.

Ausflug Monte Lema 2018IMG 5645sm

„Die diesjährigen Monte Lema Flugtage waren auf den 28./29./30.5.2018 geplant. Trotz der angesagten, unsicheren Wetterprognosen im Ticino wagte sich das Seglerteam um Werni, Beat, Lukas und Heiri, in die Sonnenstube der Schweiz. Wir wurden in Miglieglia von sonnigem Wetter und sehr angenehmen Temperaturen überrascht.
Alle waren gespannt darauf, was für Verhältnisse der Monte Lema wohl bieten würde. Schnell war die richtige Auswahl an Seglern getroffen und ab gings zum Startplatz.
Im Gegensatz zum Vorjahr boten sich uns teilweise noch bessere, dafür auch etwas anspruchsvollere Wind- und Wolkenverhältnisse. Vor allem der 2. Flugtag erwies sich als Hammertag.

Flugplatzpflege am 24.03.2018

Wie jedes Jahr im Frühling trafen wir uns in Büttikon zur Flugplatzpuzete. Dank den zahlreichen Anmeldungen gingen die Arbeiten zügig voran. Die Piste wurde bereits am Donnerstag gemäht und so konnte gleich mit dem Vertikutieren und Rechen begonnen werden. Eine zweite Gruppe arbeitete am Tischplatz, dort wurde der Rasenteppich beiseite gezogen und danach der Boden ausgeebnet, so dass die Fläche nun wieder etwas mehr im Wasser ist. Wie bereits geschrieben, gingen die Arbeiten schnell voran, sodass wir bereits um 11:30 Uhr am Tisch Platz nehmen konnten, wo wir als Appetizer mit von Remo geräuchten Speck und Würstli verwöhnt wurden. Danach waren die Cervelats, Bratwürste und Raclette an der Reihe. Natürlich gab es zum Dessert Crèmeschnitten und Nussgipfel.
Es war ein super Einsatz von euch allen, EIN DICKES DANKESCHÖN!
Der Vorstand

Zum Seitenanfang