Oldtimerfliegen 2018

Otto Lilienthal, die Gebrüder Write, Blériot XI, Jorge Chávez, Oskar Bider, Read Baron sind nur einige Namen zur Frühzeit des bemannten Fluges welche damals als Pioniertat und waghalsiges Abenteuer galt.
Wir Modellflieger fühlen uns verbunden mit diesen Helden der Lüfte und sind bestrebt diese Flugkünste mit unseren Modellen nachzubilden, nachzubauen und auch echt mit Fliegen nachzuempfinden.
Am Samstag, 30. Juni war es soweit, wir holten unsere wohl behüteten Oldtimer hervor und liessen die rund hundert Jahre Pionierzeiten mit unseren Modellen wieder aufleben.

Pünktlich um 10.00 Uhr wurde in drei Gruppen gestartet:

I. Kategorie Pioniere mit Konstruktionen aus den Jahren 1900 bis 1925.
I. Kategorie: Aufbruch von 1925 bis und mit 1945
II. Kategorie Hochleistungspropellermaschinen, Segelflieger kommerzielle Luftfahrt und Düsenzeitalter von 1945 bis zur Neuzeit.

Exakt um 12.00 Uhr war jeder der 21 Flieger einmal in der Luft gewesen. Zuschauer und Piloten zeigten sich glücklich und zufrieden mit der Flugleistung der Modelle, bereit sich am Mittagstisch mit Wurst und Brot, sowie einem kühlen Blonden zu stärken.
Danken möchten wir allen von ganzem Herzen die zu diesem gelungenen Anlass beigetragen haben, zuerst Petrus der die andauernde heftige Bise der letzten Tage gezähmt hatte, Remo für seinen immer wiederkehrenden kulinarischen Beitrag, Gérard für sein charmantes Briefing und die Interviews zu den Modellen, sowie die Nussgipfel. Fürs Bier hat weiter Ronald singend und für Wurst und Brot anderweitig beigetragen.
Nicht zu vergessen sind die vielen Hintergrundarbeiten die der Vorstand für uns - meist verborgen im Hintergrund - leistet, sowie für die umso sichtbarere Leistung unseres Platzwartes wo bereits das Wort von Wimbledon Rasen gefallen war.
Einen ganz besonderen Dank gebührt natürlich allen unseren Piloten die unisono ihrer Anmeldung Folge geleistet haben und damit den Oldtimerflugtag erst ermöglicht haben.

Allzeit happy landing und bis auf ein andermal wünschen mit den folgenden Schnappschüssen.

Gérard, Remo und Ronald

 

 

Kurt mit seinem Bücker

 

Hugo mit seinem RAF S.E.5a