Ausflug Seglerteam aufs Hahnenmoos

Vom 10.9. – 12.9.2018 besuchten Lukas, Werni und Heiri das vielgepriesene Mekka der Segelflieger, das Hahnenmoos. Prächtiges Wetter und angenehme Temperaturen versprachen tolle Flüge. Alle waren gespannt darauf, endlich mal die Fluggebiete „Luegli“, „Metsch“, „Schalmy“ und „Lavey“ kennenzulernen. Schnell stellten wir fest, dass diese wunderschönen Startplätze nur durch längere und sehr anstrengende Märsche auf teils sehr schmalen Bergpfaden zu erreichen waren. Die Aussichten entschädigten uns dann aber allemal für alle Anstrengungen. Leider waren die thermischen Flugbedingungen Mitte September halt nicht mehr so gewaltig wie’s in der Hauptsaison der Fall ist. War gemäss Windfinder und Meteoschweiz z. Bsp. Westwind angesagt, so wechselte der Wind manchmal urplötzlich auf Nord/Nordost usw., was die richtige Wahl des Startplatzes natürlich sehr erschwerte und uns hie und da fast zur Verzweiflung trieb. Trotzdem gabs vor den imposanten Felsen am Luegli und im Lavey hoch über der Lenk wunderschöne Flüge mit teilweise sehr dynamischen Momenten.

Das Kennenlernen der verschiedenen Start- und Landeprozedere auf den einzelnen Plätzen und der speziellen Windverhältnisse war sehr wichtig und hat uns auf jeden Fall viele Vorteile fürs nächste Jahr gebracht.

Heiri, Lukas und Werni