Ausflug Monte Lema 2018IMG 5645sm

„Die diesjährigen Monte Lema Flugtage waren auf den 28./29./30.5.2018 geplant. Trotz der angesagten, unsicheren Wetterprognosen im Ticino wagte sich das Seglerteam um Werni, Beat, Lukas und Heiri, in die Sonnenstube der Schweiz. Wir wurden in Miglieglia von sonnigem Wetter und sehr angenehmen Temperaturen überrascht.
Alle waren gespannt darauf, was für Verhältnisse der Monte Lema wohl bieten würde. Schnell war die richtige Auswahl an Seglern getroffen und ab gings zum Startplatz.
Im Gegensatz zum Vorjahr boten sich uns teilweise noch bessere, dafür auch etwas anspruchsvollere Wind- und Wolkenverhältnisse. Vor allem der 2. Flugtag erwies sich als Hammertag.


In der zum Teil sehr grossflächig aufsteigenden und starken Thermik jagte ein schneller Ueberflug den anderen, und das von allen Seiten. Gute Kommunikation unter den am Startplatz stehenden Piloten war hier sehr gefragt. Beat erwies sich dabei mit seinem Salto als DER „Jäger“.

Wir konnten auch sehr freundschaftliche Kontakte mit den beiden deutschen Cracks Hansjörg und Hartmut aus Freudenstatt D und den beiden Einheimischen
Monte-Lema-Fliegern Peter und Renato pflegen.

Am Samstagmorgen waren noch einzelne, ruhige Flüge möglich bevor sich dann der Monte Lema am Nachmittag in einer dichten Nebeldecke verabschiedete.
Nach einem feinen Kaffee in Miglieglia reisten wir dann wieder nach Hause.

Das Fliegen am Monte Lema erwies sich einmal mehr als ein ganz spezielles, tolles Erlebnis.“

Heiri Notter