Schlussbericht Polikarpov Rata I16

Und sie fliegt doch !!

Da meine Rata nach dem Neuaufbau eine falsche Spannung auf die Zündung bekam. (mein Fehler ! „Anleitung von verschiedenen Mokis vertauscht“ ) war der Erst/Zweitflug wieder ein Fiasko. Der Motor lief nicht ganz rund und ich vermutete eine noch zu fette Einstellung, trotzdem wurde gestartet und nach einer Platzrunde kamen die ersten Aussetzer mit anschliessendem Motorabsteller.

Da die Rata jetzt sicherheitshalber Kopflastig geflogen wurde ging sie stark auf die Nase, und da kam schon der zweite Fehler zum Zug. Ich flog mit Dual Rate und habe während dem Sinkflug umgeschaltet in der Hoffnung mehr Höhenruderausschlag zu bekommen, der grosse Ausschlag war aber bereits eingeschaltet, das heisst ich habe auf den kleinen Ausschlag geschaltet !!?

 

Fazit:
Fahrwerk ausgerissen, Steckungsrohr ausgerissen, Rumpfunterseite lädiert, Flügelschaden, Motorhabe fast zur Hälfte demoliert, Spinner defekt.

Da ich nach diesem kurzen Flug wieder das Gefühl hatte dass diese Kiste gut fliegt habe ich in einer Woche Ferien die Rata wieder aufgebaut (ein grosses Dankeschön an meine Frau)

Dann am 18.Mai 2014 bei schönstem Wetter im Birrfeld morgens um 8.30Uhr mit viel Publikum.
Ein super Start, ein paar Runden und einer „nicht ganz zufriedenstellenden Landung“ der erste geglückte Flug.
Nach ein paar Einstellungen und Fahrwerkskontrolle am 25.Mai 2014 im Birrfeld dann noch drei kurze aber superschöne Flüge mit guten Landungen.
Die Rata ist sehr gut zu fliegen, spricht auf die Ruder gut an, und ist in der Geschwindigkeit recht Scale. Der Sound ist perfekt.

Der Aufwand hat sich trotz den Rückschlägen gelohnt. Ein bisschen stolz bin ich schon, da es einiges an Zeit und Durchhaltevermögen braucht um das alles zu schaffen.

Somit ist das Projekt Polikarpov RATA I16mit Erfolg abgeschlossen. 27. Mai 2014

Hugo Christen MG Wohlen

 zurück