Die Holmbeplankung wird vorbereitet
Das sind die Füllstücke im Holm
Die Füllstücke sind vorgängig aufgeklebt jetzt kommen die Holmleisten drauf
Jetzt muss der Holm für die Beplankung flachgeschliffen werden
Der zweite Holm wird symetrisch auf dem ersten aufgebaut
Die Holme werden beidseitig mit Glasgewebe überzogen
Die Folie kann abgezogen werden
Bereit zum besäumen
Die Holme werden das erste mal zusammengesteckt
Am Holz musste noch nachgeschliffen werden
Die Rippen werden sortiert und zurechtgelegt
Rippen zurechtschleifen und einkleben
Die Querruderleiste wird angepasst und verklebt
Das Querruder wird auch gleich angepasst
Die Querruderrippen am aushärten
Der vordere Teil vom Profil wird hier aufgeklebt
Und wieder wird kontrolliert ob alles in der Flucht ist
Die Rippen müssen alle am Holm angepasst werden
Ausfräsungen für die Schrauben am Holm
Auch hier die Ausfräsungen für die Schraubenköpfe
Die roten Isolierbandstücke schaffen Abstand für spätere Spannfolie
Die Bohrungen für die Verdrehsicherung müssen angepasst werden
Für Holzfreaks eine wahre Freude
Vor dem Verkleben wird alles auf Passgenauigkeit kontrolliert
Vorbereitung zum Verkleben
Wenn alles passt wird das Ganze verklebt
Der Tisch sollte wieder einmal augeräumt werden
Jetz wird der letzte gewässerte Teil der Nasenleiste angepasst und verklebt
Die Flügel sind demontiert und gerade auf der Werkbank aufgespannt
Jetzt werden Hilfsleisten und Verstärkungen eingebaut
Die Verstärkungen noch mal sauber nachkleben
Der Pilot von Petrausch hat den Weg zu mir gefunden
Diverse Verstärkungsleisten müssen eingebaut werden
Hier werden die Servobretter angepasst und eingebaut
Auch diese gewässerte Leiste muss über Nacht trocknen
Servohalterungen und Stromrohre
Sieht aus wie eine Kanalisations verlegung
Und hier kommen dann die Kabel heraus
Zur Sicherheit wird dieser Holm auch verkastet
Das Servo muss noch Verschraubt werden
Die Rahmen für die Servoöffnung
Die Kabel sind eingezogen und fixiert
Die Bremsklappenscharnieren werden ausgerichtet
Der Rahmen für den Servodeckel
Die Bremsklappe muss angepasst werden
Damit alles funktioniert muss die Drehachse möglichst Paralell sein
Kurze Anlenkung
Und so funktioniert es
Hier muss noch ein Rahmen angepasst werden
Der hintere Holm wird auch noch verkastet
Und jetzt geht es wieder an den Querrudern weiter
GFK Scharnieren werden hergestellt
Vorbereiten für das Hohlkehlenanlenkung
Die GFK Scharnieren werden beidseitig vom Holm verklebt
Das Balsaholz ist gewässert und vorgebogen
Das nasse Holz wird belastet und über Nacht getrocknet
Nach dem Trocknen kann das Ruder verkastet werden
wenn man zu wenig genau arbeitet braucht es Spachtel
Die Scharnieren zum zweiten mal die ersten waren zu knapp an der Fläche
Das Bild zeigt die Ausschläge von Quer und Landeklappen
Die Anlenkung ist angepasst aber noch nicht verklebt
Alle Ruder angelenkt
Die Ersten Beplankungen auf der Unterseite
Hier sieht man die Schäftung der Beplankung
Warten bis trocken
Die Stösse in der Rundung
Es fehlt nur noch der hintere Abschluss für die Hohlkehle
Unterseite fertig beplankt
Für die obere Beplankung muss der Flügel wieder gut unterstützt werden
Die vordere Abstützung während dem Beplanken
Der Flügel ist bereit für die obere Beplankung
Kabel für eventuellen Rauch
Mit Fotos kann man später nachsehen wo die Kabel verlegt sind
Oben wird zuerst der Hohlkehlen Abschluss gemacht
Wässern und drücken
Diese Rundung wird trocken gedrückt
Stück für Stück geht es mit der Beplankung vorwärts
Wieder Müssen hier Aufleimer angebracht werden
Der Stecker für ev. Rauch ist verklebt
Der Abschluss ist aus Pappelsperrholz
Die Einfassung der Bremsklappen
Der Knick muss noch verschliffen werden
Damit die Klappe funktioniert muss ein Spalt zur Beplankung sein
Der ganze Flügel muss noch feingeschliffen werden
Der Sitz wird angepasst solange der Rumpf noch offen ist
Die ersten Beplankungsbretter werden aufgeklebt
Für die Rundungen braucht es wieder viele Klammern
Der Bug wird Stück um Stück beplankt
Immer wieder die Flucht kontrollieren
macht richtig viel Arbeit die Beplankung
Jetzt wird es stabil im Heck
Klebeband leistet hier gute Dienste
Kohleband hilft gegen ausreissen
Hier in der Rumpfmitte können längere Balsastreifen eingesetzt werden
Der Seitenleitwerksübergang muss gespachtelt werden
Alle Stösse sind mit Balsaspachtel verschlossen
Ein Blick ins Innere
Jetzt muss noch die Flügelanformung beplankt werden
Damit die Anformung stimmt wird der Flügel montiert
Da muss noch ein Füllstück hin
Der ganze Rumpf wird nochmal kontrolliert und gespachtelt
Die Rundungen brauchen geduld und Spachtel
Das Bleireservoir
Das Rad wird noch verschalt
Diese Beplankunsstösse werden mit eingedicktem Epoxy Verklebt
Fertig verklebt
Und nochmals spachteln bis die Rundung passt
Auch hier Schleifen und spachteln
Ich glaube der Rohbau ist abgeschlossen
Jetz geht es ans Beschichten
Die erste Hälfte laminieren ist geschafft
Der gaze Rumpf ist mit 49gr Glas beschichtet