Als erstes wird das Modell begutachtet
Schadstellen ausfindig machen
Die ersten Teile werden abmontiert
Das sieht nach sehr viel Arbeit aus
Einblick ins innere
Silikon im Modellbau ist immer schlecht
Die Frage stellt sich was noch zu gebrauchen ist
Die Flügel vom Vorgänger teilrepariert
Alles was möglich ist wird herausgetrennt
Da hat schon jemand einen Reparaturversuch gemacht
Riss in der Seitenwand
Hier darf man von Pfusch reden
Dieses Heckrad muss raus
Auch die Fahrwerke werden ersetzt
Nicht Vertrauen erweckend
Diverse Löcher im Rumpf
Risse auf dem Flügelansatz
Fahrwerksverkleidung abmontiert
Die ausgebauten Fahrwerke
Ausgebautes Heckfahrwerk
Klappenschaden
Fixiert und mit dem Heissluftföhn erwärmt
Die Haube noch einigermassen intakt
Die Innenseite grob angeschliffen
Es gibt immer mehr Platz im Innenraum
Der erste Riss im Flügel ist grob verspachtelt
Spachtel grob verschliffen Finish kommt später
Dieser Spant war mit Wärme gut entfernbar
Erst ein Muster aus Depron dann ein Spant aus Pappelsperrholz
Der Haubenausschnitt wird mit CFK Rohre verstärkt
Die Rohre müssen gut verklebt werden
Jetzt kann der Spant eingeklebt werden
Überall sind Löcher zu verschliessen
Mit Kreppband abgedeckt ergibt es eine ebene rauhe Oberfläche
Grobe unebenheiten werden immer mit GFK verstärktem Spachtel ausgeglichen
Dieser Spant muss später verstärkt werden
Dieser Spachtel ist noch vom Vorgänger
Im Höhenleitwerk fehlt ein Teil der Verkastung
Auch hier ist Arbeit angesagt
Das Laminat ist lose
hier wurde schon mal repariert
Ältere Kampfspuren
Seitenleitwerk
Dies muss schöner werden
Jetzt fängt die eigentliche Reparatur an
Hier wird nochmals geschliffen und aufgespachtel
Lose Holzteile werden mit eingedicktem Harz neu verklebt
Der Harz wird mit Klebeband in die Hohlräume gedrückt und zugleich fixiert
Auch hier Spalten die aufgefüllt werden müssen
Laminat kontrollieren und neu verkleben
Bis zur Aushärtung schienen damit das Zeugs gerade bleibt
Die fehlenden Teile werden mit Balsaholz ersetzt
Dieses grosse Loch ist von aussen abgeklebt und von innen mit CFK verschlossen
Noch mehr Löcher werden von innen zu laminiert
Die verschlossenen Löcher werden erstmals grob gespachtelt
Löcher verschlossen und verschliffen
Der Flügel wird mit Klebeband abgedeckt...
...und über den eingefetteten Bolzen eingedickter Harz aufgetragen...
...dann wird der Flügel aufgesteckt und fixiert...
...dann passt der Flügel perfekt
Jetzt müssen noch die Schiebebilder entfernt werden
Stück für Stück der Schiebebilder wird weggekratzt
Rumpf gereinigt
Heckflügel Anformung aufgespachtelt
Alles wird ausgeschliffen
Hier wird von innen eine Verstärkung auflaminiert
Diese Reparaturstelle hatte einen Versatz...
und musste aufgetrennt werden
Langsam kommt Freude auf
Alte Reparaturstellen neu verklebt
Fertig verschliffen
hier ist noch eine unschöne Beule unter dem Rumpf
Komplette Beule weggeschliffen
Die abgeschliffene Beule wird von innen verschlossen
Reparaturstelle vor dem Verspachteln
Flickstellen temperieren damit sie schneller aushärten
In einer Trocknungsfase kommt die Motorhaube dran
Zuerst werden die Ränder mit GFK Gewebe verstärkt
Und wieder Löcher von innen verschliessen
Die ausgebrochenen Stellen werden aufgefüttert
Hier muss nachher gespachtelt werden
Die Haube ist jetzt rohbaufertig
Und das Löcher verschliessen zieht sich weiter bis ins Heck
Hier sieht man die innere CFK Rissverstärkung
Ein grosser Teil ist schon grob verschliffen
Jetzt kommt der letzte Schliff
Spachtel wohin man sieht
Auch die Befestigungslöcher für die Haube werden neu angesetzt
Zwischendurch mal aufräumen dann gehts weiter
Die Scharnieren für das Höhenruder werden gesetzt
Ein Nietwerkzeug zum Nacharbeiten mit der Bohrmaschine...
...oder von Hand...
...und dann sieht es so aus
Der Hechradspant vom abgestürzten Modell wird wieder zurecht gemacht
Ein Servobrett für die Höhenruderservos
Heckradspant und Servobrett sind eingebaut
Jetzt werden die Ruder verklebt
Die fertige Ruderanlenkung
Das fertig eingebaute Heckfahrwerk ist noch nicht angelenkt
Jetzt wird das Seitenruder angepasst
Hier wird der Abschluss Spant fixiert und eingeklebt
Der Abschluss Spant muss noch mit Glasgewebe verstärkt werden
Die Bowdenzug Rohre für die Ruderanlenkung werden fixiert und eingeklebt
Im Rumpfrücken ist das Seitenruder Servo untergebracht
Ein neuer Motor Spant muss angefertigt werden
Der Spant muss überall angepasst werden
Nach dem einkleben wird der vorderteil abgetrennt
Beidseitig mit zweimal Glas und einmal mit Kohlegewebe laminiert
Der fertige Spant
Die Querruderservos werden neu liegend eingebaut
Entfernen vom GFK Laminat
Styropor ausschneiden
Servohalter vorbereiten
Die Servohalter sind eingebaut
Die Haltelaschen sind mit Doppelklebeband am Servo fixiert
Servo eingebaut und angelenkt
Der Ruderhebel muss bis auf die Oberschicht reichen
Die Servoabdeckung besteht aus Printmaterial
Auch die Querruder sind fertig
Das ist die Flügelsicherung
Weiter geht es mit den Landeklappen
Die alten Scharniere sind ausgefräst
ie Landeklappenscharniere sind gesetzt
Die Mitnehmerlasche ist eingeklebt
Die Mitnehmerlasche von unten
Die Mitnehmerlasche von oben
Die Ruderhörner für die landeklappen
Die Ruderhörner müssen symetrisch eingeklebt werden
Der Drehpunkt ist nicht ganz ideal
Die Spanten werden noch mit GFK überzogen
Das alles muss noch verputzt werden
Schlechte Arbeitsverhältnisse
Nach dem Verputzen kann die Servoplatte eingeklebt werden
Nochmals zusammenstecken um die Passung zu kontrollieren
Baustelle Fahrwerk
Das alte Fahrwerk wird vermessen und dann ausgebaut
Die alten Löcher sind mit Harz aufgefüllt
neue CFK Platten werden hergestellt
Die Halteplatten werden entsprechend aufgefüttert
Aushärtezeit
Diverse Stellen so gut wie möglich nachkleben
Altes Holz wird entfernt
Die Öffnung für das Rad muss noch angepasst werden
Die ganze vorbereitete Einheit kann jetzt eingeklebt werden
Kontrollblick
Und jetzt steht er auf den eigenen Beinen
Das Fahrwerk wird zur Kontrolle ein paar mal ein und ausgefahren
Der Radausschnitt muss noch verkleidet werden
Stück für Stück wird eingesetzt
Radkasten fertig zum Glasen
Vorbereiten für die Abdeckung
Die Abdeckung mit eingefahrenem Fahrwerk
Die Abdeckung mit ausgefahrenem Fahrwerk
Der Fahrwerkswinkel muss nochmals angepasst werden
Die ganze Einheit von unten
Eine neue Kabinenhaube muss noch angefertigt werden
Eine alte Kabinenhaube wird als Negativ benutzt
nach dem Trennmittelanstrich ist innen alles mit GFK auslaminiert
Das Entformen gestaltet sich schwierig
Die alte Haube ist sehr spröde
Restmaterial
Ausformen geschafft
Hier sieht man die Konturen
Anprobe
Überall werden noch CFK Rowins eingelegt
Die Rowings sind nochmal mit 49g GFK überlaminiert
Hier wird die Puppenstube angepasst
Die Rückwand wird an der Haube angepasst
Haubenrahmen fertig ausgeschnitten und angepasst
Die Scheiben werden später von Kurti eingepasst
Der hintere Scheibenrahmen
Hier wird die Verschraubung vorbereitet
Kabinenhaube fertig für den Finish
Nun wird der Treibling eingepasst
Der Bausatz für die Kühlluftführung
Die Ausfräsungen passen perfekt
Das überstehende Balsaholz wird entfernt
Erstmal schauen wie die ganze Einheit in die Haube passt
Der Motor wird hängend und leicht Schräg eingebaut...
... und so gewinnen wir auf der anderen Seite Platz
Jetzt muss der Rumpf richtig gut fixiert werden
Nach dem Ausmessen wird angezeichnet...
... und gnadenlos abgeschnitten
Der Motor wird mit dem richtigen Spaltmass in die Motorhaube gehängt
Der Motorspant ist am Rumpf angepasst
Der Motorspant ist federnd auf Schaumgummi in den Rumpf eingelegt
Jetzt kann die Motorhaube mit dem eingehängtem Motor am Rumpf angeschraubt werden
Der Motor ist mit Klebeband fixiert und der Spant zum anheften mit Klammern am Motor gesichert
Nach dem entfernen von Haube und Motor
Laminieren mit 49g GFK Gewebe
Der Motor ist verschraubt
Die Platzverhältnisse sind nicht üppig
Die Öffnung für den Vergaser muss noch ausgearbeitet werden
Kontrollblick
Der Spant wird von innen am Rand noch ausgegossen
Vergaseröffnung fertig
Ansicht von innen
Die Öffnung für den Auspuff ist angezeichnet
Das alles muss weg
Zuerst wird zu gemacht dann wieder aufgefräst...
...aber es muss sein
Diese dinger sind nicht für den Kaffee...
...sondern für den Auspuff
Die Tassen werden stirnseitig zusammengelötet
Die Öffnung am Rumpf wird am Auspuff angepasst
Restrohre wurden verarbeitet
Der montierte Auspuff von unten
Die angepassten Auspuffkrümmer
Die Vergaseranlenkung muss umgelenkt werden
Der Choke wird von Hand betätigt
Die Silikonlagerung vom Choke Gestänge
Die komplette Vergaseeranlenkung
Das Gestänge vom Gasservo wird erst am schluss verlötet
Der Auspuff muss noch verkastet werden
Stück für Stück wird mit Balsaholz verkastet
Das hintere Teil wirde vorgebogen
Die fertige Verkastung
Die ganze Verkastung wird mit Glas überzogen
Der Ansaugbogen muss auch angepasst werden
Eine Tankhalterung in GFK und CFK
Die Einzelteile der Tankhalterung
und so wird die Halterung eingeklebt
Der Tank passt perfekt
Hier fehlt noch Etwas
Diese Dinger müssen noch eingeklebt werden
Die Auspuffrohre sind auf ein Hartbalsastreifen aufgeklebt
Dies muss noch von innen mit GFK versteift werden
Die Zündung an ihrem Platz
Der Drehpunkt am Seitenruder war an der falschen stelle
Diese GFK Teile sind eingefettet um....
...nach dem ausgiessen wieder heraus zu nehmen
Die Schlitze nach dem verschleifen
Das fertige Seitenruder
Die neue Zündung hat ein anderes Mass als die alte und muss umplatziert werden
Bei diesen Spinnern werden erstmal alle Löcher verschlossen
Dies wird noch verspachtelt und dann neu ausgeschnitten
Die verschlossenen Löcher sind bereit zum verschleifen
Die Spinner sind gespachtelt und weiss gespritzt
Auf dem Rumpf wird noch ein Deckel aufgespachtelt
Das Klebeband muss noch im weichen Zustand entfernt werden
Fertiger Imitations Deckel
Alles demontiert verschliffen und zum Spritzen bereit
Und los gehts mit der Spritzorgie
Zuerst die Unterseite in Blaugrau
Für die Unterseite wurde nicht viel abgedeckt
Das Seitenruder wird aufgebockt
Nun ist die Oberseite am Zug
Die Wulst sorgt für eine weiche Kante
Auch der Haubenrahmen muss gespritzt werden
Seitenruder in Grün
Der Haubenrahmen in Grün
Nach dem Trocknen ist die Grundfarbe seidenmatt
Die Grundfarbe sitzt
Man bedenke dass auf den Fotos alles viel schöner aussieht
Für die nächste Farbe wird der Flieger zusammen gestellt
Die letzte Farbe wird freihand aufgspritzt
Ich glaube das kann sich sehen lassen
Ein Spinner ist schon mattiert
Jetzt gibt es eine Pause und der Flieger geht für die Schiebebilder zu Kurt