Klemm KL35

Ein 2 sitziges Leichtflugzeug, dessen Erstflug 1935 in Deutschland stattfand. Die KL35 war der Nachfolger der KL25, Spannw. 10.40, Länge 7.35, Leergewicht 520Kg, Hirt Motor 105 PS, konstruiert und gebaut von der Fa. Hans Klemm.
Irgendwie gefällt mir (Peter WB 57) dieses Flugzeug aus den 30iger Jahren. Die KL35 ist nicht zu verwechseln mit der KL25, welche als Modell in den Fachzeitschriften angeboten wird.
Von Krick habe ich die Baupläne (4Stk. A0) mit Bauanleitung, Stückliste, tiefgezogener Motorhaube, -Leitwerkübergang und Schutzscheiben gepostet. Alles Andere muss selbst hergestellt werden. Die Baupläne entsprechen der Bauart des Originals, was aber nicht immer Modellfreundlich ist.

Obwohl im Baubeschrieb erwähnt ist, dass dieses Modell (im Baukasten den es nicht mehr gibt) kein Modell für ungeübte Modellbauer ist, wage ich es dieses Flugzeug im M 1:5 zu bauen. Mit dem Bau habe ich im wahrsten Sinn des Wortes hinten, d.h. beim Leitwerk, angefangen. Dementsprechend auch die Reihenfolge der folgenden Fotos.


Erstflug