Projekt 17…, genauer D17S

Vor gut 3 Jahren habe ich das Ding wieder gesehen und seither hat mich aka Campa der Traum nicht mehr losgelassen. Erkennungsmerkmale: Sternmotor, Einziehfahrwerk, unverwechselbares Erscheinungsbild, Doppeldecker mit einzigartiger Flügelanordnung, geschlossene Kabine, 1 Pilot, 3 Passagiere.image001

Nickname: Staggerwing oder „The Big Red“
Hersteller: Beechcraft
Designer: T.A. Wells
Erstflug: 4. November 1932
Produziert: von 1933 bis 1949
Anz. geb. Exemplare: 785
Zweck: Geschäftsflugzeug (heutiger Learjet)
Spannweite: 9.75m
Länge: 8.18m
Gewicht: leer; 1'150kg, max. 1'930kg
Flügel-Fläche: 27.55m2
Antrieb: 1x Pratt & Whitney R-985-AN-1 "Wasp Junior" Sternmotor 450 PS bei 2,300 Umin
Flugleistungen: max; 341kmh, cruse; 325kmh, Reichweite; 1'078km, Flughöhe; 7'600m

Schliesslich habe ich mich im Oktober 2010 entschieden, meinen Traum in Form eines Modell’s wahrwerden zu lassen und habe bei Andreas Dehn einen Bausatz bestellt.
Der Rumpf und Seitenleitwerk sind aus GFK, die Tragflächen und das Höhenleitwerk aus Styro/Balsa. Die Spannweite beträgt ca. 2,8m und mit dem Gewicht sollten so 20kg realisierbar sein. Antrieb wird standesgemäss ein Moki 250, 5-Zylinder 4-Takt Sternmotor.
Den Bau übernimmt ein uns allen bekannter Fachmann auf diesem Gebiet, nach dem Motto; leicht -> fliegt. Das Modell soll hauptsächlich gute Flugeigenschaften erhalten und äusserlich dem Original nachempfunden werden, jedoch ohne den Anspruch auf vollkommenen Scale-Nachbau zu erfüllen. Es soll einfach sowie schnell auf und abgebaut werden können.
Am 26.März 2011, schliesslich war es soweit; der Bausatz mit Serien-Nr.4 war fertig und ich konnte ihn direkt bei Andreas Dehn in Bielefeld abholen.

zum Video