Zeichnerische Schwerpunktermittlung

Um allen Kameraden meine einfache und funktionierende Methode bekanntzumachen im Anhang zwei einfache Skizzen.
Wenn bei einem Flügelprofil der Schwerpunkt bei 25-40% Profiltiefe gegeben ist (Profilbuch/neutrales Höhenruder) ist die Sache einfach. Diese zeichnerische SP-Ermittlung kann problemlos bei jeder Flächenform (rechteckig, trapezförmig, Vor-/ Rückpfeilung) angewendet werden. Auf jeden Fall muss der Schwerpunkt immer vor dem Auftriebsmittelpunkt (siehe Profilbuch) liegen.
Für den Erstflug wähle ich jeweils einen vorderen SP mittels etwas "Angstblei". Für alle meine Eigenbauten verwende ich eine EWD von 1.2 - 1.8° bei Seglern und 0.5 - 1° bei Motorfliegern mit 0.25 - 0.5° negativer Schränkung im Aussenflügel. Bis heute hat meine Methode bei allen meine z.Z. 44 Eigenkonstruktionen ohne jegliche Überraschungen funktioniert.
Sepp

Zeichnerische Schwerpunktermittlung

 (Download als PDF)