Ausflug Seglerteam Monte Lema 2022

Am traditionellen Ausflug der Segelflieger zum Monte Lema vom Mi 15.6. – Sa 18.6.2022, dieses Jahr über 4 Tage - war den Teilnehmern Werni, Heiri, Markus, Chris, Beat, Jürg und Rolf auch dieses Jahr wieder traumhaftes Wetter, viel Spass, viel Freude und wunderbare Flüge beschert. Dass wir unsere beiden deutschen Freunde Hans-Jörg und Hartmut aus dem Nordschwarzwald sowie unser Unikat Ernst Wessmer aus Degersheim wieder getroffen haben, hat den Ausflug umso interessanter und lustiger gemacht. Das sind schöne Kameradschaften, die wohl ein Leben lang halten dürften.
Auch das sehr vertraute und kollegiale Verhältnis zum Ristorante Ostello Vetta-Wirtepaar Augusto und seiner Frau hat dazu beigetragen, dass wir den Aufenthalt auf dem Monte Lema in jeder Hinsicht wieder sehr geniessen konnten.

Bei der Ankunft in Miglieglia TI wurde das gesamte Flieger- und persönliche Material in die Gondelbahn umgeladen. Oben angekommen ging’s dann zügig an den Startplatz. Die Flugverhältnisse mit etwas Wolken und etwas angenehmeren Temperaturen auf 1600 m.ü.M. erwiesen sich als sehr gut, was schnell zu einer hohen Frequenz an Fliegern in der Luft führte.
Das Landen am Berg ist je nach den Windverhältnissen nicht immer einfach und bedarf einer gewissen Erfahrung. Die beiden örtlichen Cracks Peter und Renato und natürlich unser Werni sind immer mit guten Tipps behilflich.
Im späteren Nachmittag überraschten uns dann doch noch ein paar Regentropfen.

Der Donnerstag bot uns wolkenloses, wunderschönes Wetter. Die thermischen Bedingungen waren in der Sprache von Werni, Markus und Rolf etwas «mau». Feines Fliegen, etwas Geduld oder hie und da mal ein paar Sekunden Elektrothermik waren gefragt.
Trotzdem gelang uns ein wunderschöner Tag mit schönen Flügen und entsprechend vielen Sprüchen und Fachsimpeln im Schatten der sehr geschätzten Sonnenschirme.

Am Freitag erwartete uns wiederum tolle Thermik und Anflüge vom Lema, von der Antenne, von Caslano und von Luino – immer wieder verbunden mit «gächen» Panorama’s und ultraschnellen Vorüberflügen mit eindrücklichen Geräuschen aller Art. Das ganze dann noch quer durch die gelegentlich startenden Gleitschirme.

Am Samstag genossen wir das gemeinsame Fliegen nochmals in vollen Zügen bevor es dann mit dem voll gefüllten 15.45 Uhr-Bähnli wieder runter nach Miglieglia TI ging. Auf der Heimfahrt über den Gotthardpass sind wir dann wie gewohnt in Altdorf UR zum gemeinsamen Abschlussessen eingekehrt.

Ich danke allen Teilnehmern für das tolle Zusammensein.

Heiri Notter