Wasserfliegen am Sempachersee 2021

Ein schöner Anlass bei prächtigem Wetter

so lautete der einhellige Kommentar der Piloten unseres Flugtages zu dem sich am 02. Oktober eine stattliche Anzahl Piloten verschiedener Modellflug­vereine aus der Umgebung in der Seebadi Sempach eingefunden hatten.
Letztere präsentierte sich nach wie vor mit Spuren der Überschwemmung, was aber unsere Piloten überhaupt nicht hinderte mit viel Engagement und Freude ihre Modelle zu Wasser und hernach von da in die Luft steigen zu lassen. Kurz nach dem Brefing um 9 Uhr 30 sind auch schon die ersten Flieger gestartet.

Beinahe pausenlos konnten die Zuschauer so bis zu vier Modelle gleichzeitig auf dem Wasser und in der Luft bewundern.

Einige haben die Gunst der Stunde genutzt und haben sich bei Sonnenschein, schwachem Wind und milden Temperaturen in der nahen Gartenwirtschaft verpflegt, um dann den ganzen Nachmittag wiederum fliegerisch zu nutzen.
Um 17 Uhr, als auch die letzten Akkus leer geflogen waren und das letzte Mal «Achtung Wasserung von Links» ertönte galt es Abschied zu nehmen mit der Vorfreude auf den nächsten Flugtag im April 2022 in Gelflingen am Baldeggersee.

Vielen Dank an alle und nächstes Jahr gerne wieder! Unser spezieller Dank gilt der Korporation Sempach, für die zur Verfügung Stellung der Badi. Danken möchten wir auch unseren Ehrengästen Yves Burkardt Generalsekretär Aero-Club der Schweiz AeCS und Daniel Ziegenhagen Regionalpräsident SMV Zentralschweiz, die als Piloten anwesend waren, sowie allen anderen Piloten, die mit ihrer umsichtigen Flugweise zum guten Gelingen dieses Anlasses beigetragen haben.

Mit den besten Fliegergrüssen bis zum nächsten Jahr

Ronald Siegrist und Peter Eigenmann