Wasserfliegen am Sempachersee 2019

Die dunkeln Wolken der vergangenen Nacht sind verflogen, der kräftige Regen abgezogen und so empfing der Sempachersee uns Piloten vorerst mit mildem, lauem Wind gepaart mit warmem Sonnenschein.
Rund zwei Duzend Piloten aus grossem Umkreis - von der Ostschweiz bis zum Bernbiet - sind dem Aufruf zum alljährlichen Wasserfliegen in Sempach gefolgt. Nach kurzem Briefing mit Dank an die Korporation Sempach die uns die Seebadi zum Fliegen überlassen hat, haben wir pünktlich die Gunst der Stunde genutzt, sind zwischen den weissen Bojen gestartet und auch wieder sicher - nicht gelandet - sondern eben wieder korrekt gewassert.
Die Zeit verging buchstäblich wie im Fluge, der Wind hat aufgedreht und das Fliegen entsprechend zunehmend sportlicher gestaltet. Bei Most Schnipo, Kaffee und Nussgipfel wurde dies im Restaurant in gemütlicher Runde gebührend diskutiert. Mit Blick aus dem Fenster wurden auch die Wagemutigen bewundert, die trotz mittlerweile zahlreichen Schaumkronen, sich nicht haben vom Fliegen abbringen lassen und bis nach 16 Uhr durchhielten.
Viele positive Kommentare wie, super Flugtag, bin das erste Mal hier, hätte ich nie gedacht, komme gerne wieder, motivieren Gérard und mich das Ganze im nächsten Jahr wieder zu versuchen wenn es wieder heisst „ Achtung: Wasserung von rechts“, Holm und Rippenbruch in der Seebadi Sempach.
Im Namen der MG-Wohlen Ronald Siegrist