Ausflug Palfries - TschuggenP1030831 small

Den freien Dienstag Maria Himmelfahrt vom 15.8.17 haben Beat, Werni, Lukas und Heiri für einen Ausflug ins Palfries - Tschuggen genutzt. Das Berggasthaus Palfries erreicht man via Autobahn Zürich – Sargans – Trübbach und einer rund halbstündigen Auffahrt ab Trübbach zum Berggasthaus – ein Erlebnis der besonderen Art.
Oben auf 1700 m/ü.M. angekommen hat Werni zuerst einen Besuch im Berggasthaus Palfries vorgeschlagen – wir seien noch zu früh und die „Post“ gehe oben am Startplatz Tschuggen auf 1880m erst um die Mittagszeit so richtig ab.

Wie recht er haben sollte. Nach einer kühlen Erfrischung im Berggasthaus und ungefähr 40 Minuten Fussmarsch über die teilweise steilen Alpweiden gelangt man zum Startplatz auf dem Tschuggen. Oben angekommen präsentiert sich einem ein kaum beschreibbarer Rundumblick über die vielen Berge und das tief unten gelegene Sarganserland. Zusammen mit 5 anderen Piloten genossen wir in der grossflächig aufsteigenden Thermik atemberaubende, weiträumige und teilweise extrem schnelle Flüge welche unsere Fliegerherzen haben höher schlagen lassen.
Das war Fliegen vom Feinsten.
Der Tschuggen liegt nicht grade von unserer Haustür aber für das was wir dort erlebt haben lohnt sich der Weg von rund 2 Stunden alleweil.
Nach einem gemütlichen Hock und einem feinen z’Nacht im Berggasthaus gings dann wieder heimwärts.

Heiri Notter