Lande Unfall Musger MG 19a

Nach einem wunderschönen 45 Minuten Flug setzte ich zu Landung an.

Als das Modell im Landeanflug noch ca. 1.5m ab Boden war, trat plötzlich eine starke Seitenböe auf und drückte den Segler quer zur Piste. Da das Modell schon sehr langsam war, riss die Strömung ab und die Musger viel mir praktisch vor die Füsse. Dadurch entstanden leider grosse Schäden.

Als erstes entfernte ich die gesamte Betuchung, Seiten- und Höhenruder und alle Flächen, um wirklich alle Beschädigungen zu sehen.

Der zweiteilig aufgebaute Rumpf brach beim Verbindungsspant entzwei und die Beplankung wurde beschädigt. An der Rumpfspitzen-Unterseite wurde die Beplankung eingedrückt.

Bei den zweiteilig gebauten Tragflächen ist der linke Innenflügel unbeschädigt und beim linken Aussenflügel ist die Verbindungssicherung am Steg ausgebrochen. Beim rechten Innenflügel sind die Endleiste, diverse Leisten und Verstrebungen gebrochen und die Beplankung ist beschädigt. Beim rechten Aussenflügel ist die Beschädigung leider gross. An der Flügelvorderseite ist über einen Bereich von 8 Rippen die D Box völlig zerstört. Auch am Querruder sind Endleiste und Rippen gebrochen. Ebenfalls ist die Verbindungssicherung am Steg ausgebrochen.

Zum Glück sind die Holme sowie auch keine tragenden Teile beschädigt, das Seiten- und Höhenruder ist ebenfalls unversehrt.

Reparaturaufwand ca. 200 Std. Aber jetzt ist alles wieder wie neu.

Zurück zum Baubericht Musger MG 19a