Abschlussbericht PZL Kruk von A. Haide

Qualität:
Als ich nach grosser Vorfreude und prompter Lieferung den grossen und schweren Karton aufmachte kamen als erstes die GFK-Teile zum Vorschein. In meinen Internet Recherchen gab es nur Lob für diesen Bausatz aber was ich hier sah war sehr ernüchternd.
Der Rumpfvorderteil, die Motorhaube, das Kabinendach Der Rumpf-Seitenleitwerks Übergang und die Schutzbleche machten einen sehr schlechten Eindruck.
Diese Teile hatten Lunker und waren nicht besäumt, das heisst dass man sehr aufpassen muss beim auspacken wegen Verletzungsgefahr. Die Randbogen und der Heckabschluss aus GFK fehlten und mussten später selbst hergestellt werden. Bei den Randbogen muss noch erwähnt werden dass es bei der manntragenden Kruk Versionen mit oder ohne Randbogen gibt. Beim Heckfahrwerk fehlte der Metallbügel für die Radhalterung. Hier wurde ein neues gefedertes Heckfahrwerk selbst hergestellt.
Die Hartlotstellen am Hauptfahrwerk aus Stahldraht machten einen derart schlechten Eindruck dass auch hier ein komplettes neues Fahrwerk aus dünnwandigen Inox Rohren hergestellt wurde (Ein Bruch einer Lötstelle am Fahrwerk kann verheerende Folgen haben) Für die Federung wurde eine nur ca.30cm lange Gummikordel beigelegt??
Das gelieferte Holz machte dafür einen sehr guten Eindruck aber auch hier habe ich festgestellt dass nicht alle Teile vorhanden waren, dies war aber nicht tragisch da diese Teile schnell aus Rest Holz hergestellt werden konnten.

Anleitung:
In der sehr knappen Anleitung sind einige Standardarbeiten beschrieben aber der Hund liegt im Detail begraben, da war Eigeninitiative angesagt da der Plan und die Beschreibung nicht sehr hilfreich waren.
Ein paar Beispiele die ich in der Bauanleitung und im Plan vermisste:
Wie wird die Frontscheibe montiert?
Wie wird die Motorhaube befestigt?
Eine Verstärkung für die Aufnahme vom Heckfahrwerk ist im Plan nicht vorgesehen.
Eine Anformung für die Tragflächen ist im Plan nicht vorgesehen!
Es war mir auch nicht klar ob die Flächen Vollbeplankt oder nur Teilbeplankt werden sollen.
Der mitgelieferte Motordom wollte auf keine Art zusammenpassen obwohl dieser CNC gefräst ist.
Ich persönlich kann mit solchen Mängeln leben da ich schon einige Holzflieger gebaut habe und so meine eigenen Ideen einbringen kann. Für weniger versierte Bauer hat dieser Holzbausatz aber eine sehr schlechte Ausgangslage, es ist vieles nicht zu Ende gedacht.
Die GFK Frästeile musste ich zum Teil neu machen da Bohrungen nicht mittig waren und auch zu wenig Teile vorhanden waren.
Zum Beispiel habe ich die Querruder und Landeklappenscharnieren Doppelt ausgeführt, sie kamen aber trotzdem beim ersten Motorstart in seitliche Schwingungen so dass ich sie nochmals versteifen musste.
Ich hoffe für alle weiteren Kunden dass der Hersteller einfach nur einen schlechten Tag hatte als er meinen Bausatz fertigte.

Bau:
Nach dem Ausschneiden und verputzen der gefrästen Holzteile ging es beim Rohbau relativ zügig voran aber es war sehr viel Anpassarbeit und wie oben beschrieben Eigeninitiative nötig.
Ich habe auch viele Sachen nach meinem Gusto abgeändert.
Der Rumpf wurde Seitlich mit Glosstex Gewebefolie bespannt.
Die Rumpf Oberseite und die Flügel wurden mit 2mm Balsa beplankt, mit Glasgewebe beschichtet und 2K gespritzt.
Wie bei allen meinen Modellen ist auch die Kruk nicht scale aber sie soll nach einem lebendigen Flieger aussehen ein schönes Flugbild haben und vor allem alltagstauglich sein.
Türen und Chemie Einfülldeckel wurden fest verklebt damit nichts Klappern oder ab vibrieren kann da ich den Flieger zum schleppen brauche.
Was viel Zeit in Anspruch nahm war das Glasen der Oberflächen und das Ausstatten mit Details und Nieten die das Modell „lebendig“ machen, damit könnte man aber noch Monate verbringen.

Erstflug:
Am Samstag 28.März 2015 wurde die Kruk bei ruhigem Wetter eingeflogen.
Der Start verlief problemlos, keine Ausbrechtendenz und auch das abheben war sehr fein wie beim Original. Es musste auch nichts getrimmt werden, bei „Klappenausfahren“ muss noch ca 5% Tiefe beigemischt werden, ansonsten fliegt dieser Flieger traumhaft. Die Wirkung der Querruder ist nicht üppig aber schön weich und völlig ausreichend zum schön fliegen und schleppen.
Die erste Landung wurde ohne gesetzte Klappen gemacht und war super langsam und ohne Hüpfer.
Das Flugbild der Kruk mit dem Sound vom Moki ist hervorragend und lässt einem alle negativen Aspekte und Probleme vom Baukasten vergessen.

02.03.2015 H.Christen

Download als PDF                                                       retour zu den Bildern