
Der Rumpf wird schon mit der Steckung angeliefert

Die Hauptspanten und der Motorspant ist vom Werk her eingebaut

Die Motorhaube ist zweiteilig

Das Panel muss noch angepasst und ausgebaut werden

Sitze und Radschuhe

Die Flächen sind Styro Balsabeplankt und die Ruder ausgeschnitten

Das Hauptfahrwerk in GFK muss noch leicht überarbeitet werden

Das Seitenleitwerk ist Voll GFK und steckbar

Das angelieferte Heckfahrwerk

Die erste Aufgabe ist zwei Heckspanten einkleben

Die zwei Spanten sind gut verklebt

Das Rohr für das Heckfahrwerk ist ausgerichtet und verklebt

Der Heckabschluss wird mit M3 Schrauben befestigt

Hier sieht man die eingeklebten Messinghülsen für die Verschraubung

Die Befestigung vom Hauptfahrwrk

Das Heckrad muss noch angelenkt werden

Das Heckrad kann noch weiter nach hinten verschoben werden

Hier wird die Motorhaubenverschraubung vorbereitet

Auch hier wieder die eingeklebten M3 Messinghülsen

Die zweiteilige Motorhaube von innen

Die Höhenleitwerke sind Probemontiert

Eine Öffnung für das HLW-Servo ist gemacht

Höhenruderservo eingebaut und die Anlenkung vorbereitet

Die Anlenkung ist probemontiert aber noch nicht verklebt

Passkontrolle der Türen

Hier werden die Öffnungen für die Scheiben freigelegt

Die Öffnung ist gemacht und verputzt

Hier werden die Türscharniere vorbereitet

Türscharniere eingebaut und ausgerichtet

Die Angelpunkte sind so gelegt dass die Türe offen senkrecht steht

Türe geöffnet

Die Türverriegelung

Die Türe im geschlossenen Zustand

Die Schleppkupplung ist einbaufertig vorbereitet

Hier muss noch eine Verstärkung für die Schleppkupplung gemacht werden

Die eingebaute Schleppkupplung mit Verstärkung

Servoschächte am Hauptflügel anzeichnen

Das Styropor wird mit der Lötpistole herausgetrennt

Vorbereiten für den Servoeinbau

Querruderservos sind eingebaut

Landeklappenservos sind eingebaut

Die Landeklappenscharniere müssen selbst hergestellt werden

Alle Teile sind grob ausgeschnitten

Die Teile müssen im Blockverfahren verschliffen werden

Die Einzelteile der Landeklappenscharniere

Provisorisch eingesetztes Scharnier

Passkontrolle der Scharniere

Das Gegenstück an der Landeklappe

Die komplette Landeklappenanlenkung ist zum einkleben bereit

Die Servoabdeckungen sind aus den Resten der Fensterausschnitte

Querruderanlenkung einbaufertig

Das Gestänge wird später noch mit einem CFK Rohr versteift

Der Treibling ist auch angekommen

Motor Unterseite

Motor Oberseite

Der Motor von vorne

Gewicht ohne Auspuff und ohne Zündung

Der Motor hat spielend platz in der Haube

Der Motor ist Probemontiert

Der Motor ist ausgerichtet

Der Motorspant muss noch verstärkt werden

Kohlefaser bringt Steifigkeit

Die untere Halterung musste dem Motor angepasst werden

Für den Vergaser musste Platz geschaffen werden

Das muss alles noch mit GFK beglast werden

Die Frontscheibe ist zugeschnitten

Diese Verstrebung braucht es unbedingt

Hinter dem Motorspant habe ich noch Spanten eingesetzt

Das Panel ist innen verstärkt mit einem vierkant CFK Rohr

Das Panel wird fest verklebt

Das Panel bringt auch noch festigkeit im Rumpfbug

Der 3D gedruckte Ansaugstutzen

Hier sieht man die Auswirkung vom Seitenzug

Das Material für das Fahrwerk

Die Montage der Räder und Radschalen

Passt

Passt

Passt

Eine Tankhalterung wird hergestellt

Tankhalterung montagefertig

Gassservo und Luftsieb montiert

Gasgestänge am Motor

Tank montiert

Die Choke Betätigung ist unter dem Fahrwerk

Die Chokeanlenkung am Motor

Hier wird eine Einschlagmutter zur Befestigung vom Seitenleitwerk eingeklebt

Die Schraubenführung der Seitenleitwerksbefestigung

Die Befestigung vom Seitenleitwerk wird mit einer Schraube von oben realisiert

Und so sieht die bedienerfreundliche Verschraubung von oben aus

Die Servohalterung für das Seitenruder und Heckrad

Die Bowdenzugbefestigung für das Heckfahrwerk

Die Bowdenzugbefestigung für das Seitenruder

Das Servo für Seitenruder und Heckrad ist eingebaut und alles angelenkt

Die Anlenkung am Seitenruder mit Kugelköpfen

Seitenruder fertig angelenkt

Die Anlenkung vom Heckrad

Auch das Höhenleitwerk wird mit einer Schraube von oben gesichert

Die M4 Sicherungsschraube ist versenkt

Jetzt werden die Seitenscheiben noch angepasst

Alle Löcher sind gebohrt aber noch nichts verschraubt

Auf dem Rücken werden die Streben angepasst

Die Streben müssen noch gekürzt werden

Die Streben werden oben und unten mit einer M4 Imbusschraube befestigt

Das Gewinde am Rumpf ist eingeklebt

Auch das Gewinde am Flügel ist eingeharzt

Wenig Platz zwischen Fahrwerk und Türe

Streben fertig angepasst

Die Randbogen sind auch angepasst und verspachtelt

Der angelieferte Propeller

Dreiblatt 32 x 13 ist schon eine Ansage

Propeller und Spinner sind gebohrt und angepasst

Jetzt muss noch ein Auspuff montiert werden

Das gelieferte Auspuffmaterial muss noch angepasst und verlötet werden

Ein Krümmer musste noch enger gemacht werden

Der Krümmer habe ich eingeschnitten und wieder verlötet

Die Krümmerbefestigung am Motor

Alles sollte Spannungsfrei verlötet werden

Das Endstück musste noch angesetzt werden

Der fertig verlötete und gereinigte Auspuff

Auspuff fertig und montiert

Diese Öffnung muss noch kaschiert werden

Der Ausgang

Der Motor musste noch 2mm nach vorne gesetzt werden

Alles unter Dach und Fach

Der Anschluss für das HR. Servo ist fix

Die Stecker sind im Rumpf fest verklebt

Vorbereitung der Sitzbefestigung

Die Stützen sind geteilt und mit Magneten versehen

Jetzt kann die Höhe und die Schräglage eingestellt werden

Die Halterungen sind zum Verkleben bereit

Die Vordersitze sind verklebt

Die Sitzbank wird hinten eingehängt und vorne auch mit Magneten gesichert

Die einhängehalterung für die Sitzbank

Der Temperatursensor

Die Empängerbox kommt unter die Sitzbank

Gasservo und Zündschalter

Hier kommt noch eine Abdeckung drauf

Erster Versuch...

...mit Styrodur hat nicht geklappt

Zweiter Versuch...

...mit laminieren ist ok

Eine Luftabschottung aus Herex in der Motorhaube

Auch die Frontscheibe ist jetzt fertig verschraubt

Alles vorhandene mal montieren

Für eine Gewichtsbilanz wird auch das Höhenruder montiert

Soweit mal ein guter Wert

Alle Holzteile werden jetzt kontrolliert und gespachtelt

Alle Holzteile werden zwei mal mit Treppenlack und zwischenschliff behandelt

Eine Delle in der Motorhaube muss noch behandelt werden

Bereit für die Bespannung mit Oracover in weiss

Die Scharniere sind im Ruder verklebt

Die Querruder vor der Montage

Die Klappenscharniere sind ausgerichtet und verklebt

Höhenleitwerk fertig und angelenkt

Querruder fertig montiert und angelenkt

Landeklappen fertig und angelenkt

Die Kabelverbindung zum Flügel wird lose gesteckt

Ende Rohbau

Ende Rohbau

Ende Rohbau

Ende Rohbau

Ende Rohbau

Ende Rohbau

Ende Rohbau

Ende Rohbau

Ende Rohbau

Jetzt geht der Flieger in die Folienwelt

Walkaround