Erus Bach AL-230 Eigenbaumodell

 

Technische Daten Modell:

Konstruktion / Bau:  M. Koch
Spannweite:  230 cm
Gesamtlänge:  190 cm
Abfluggewicht:  8.9Kg (Vollgetankt 500 ml)
Flächeninhalt:  118 dm²
Flächenbelastung:  75g/dm²
Leistung:  382 Watt/kg
Flügelprofil:  NACA:0012
Einstellwinkel:  +1°
EWD:  +0.25°
Antrieb:  SAITO FG 60R3 (Gloor&Amsler)
Funktionen:  Quer, Höhe, Seite, Landeklappen, Motor,
 Schleppkupplung
Elektronik:  Futaba/ KST/ (S-Bus, Hochvolt)
Projektstart:  29. November 2022
Erstflug am:  21. Juni 2023

 

Kurzbeschreibung:

Bei diesem Bauprojekt stand ein 4-Takt Benzinmotor mit Membranpumpe und einem elektronischen Batteriezündsystem für Zündkerzenbetrieb von der Firma SAITO im Vordergrund. Das Modell soll ein alltagstauglicher und robuster Flieger werden, mit dem man auch etwas herumturnen kann.

Im vergangenen Jahr konnte ich einen Ultra-Stick 30 cc ARF 2050 mm von Hangar-9 austesten. Das Modell war mit einem Einzylinder RCGF-32 cc Benzinmotor ausgestattet. Abfluggewicht 6.7 kg, ein endloser Steigflug war nicht möglich. Als Alltagstrainer und dem einfachen Transporthandling hat mich dieses Modell so begeistert, dass ich mich entschloss, dieses Modell mit ein paar für mich persönlichen Verbesserungen als Vorlage für mein nächstes Bauprojekt aufzunehmen.

Daraus entstand nun ein Mitteldecker mit zweiteiligen rechteckigen Tragflächen, die mittels zweier CFK-Steckrohre am Rumpf montagefreundlich befestigt werden können. Das Höhenruder ist geteilt und wird über zwei getrennte Servos gesteuert, die in den Höhenruderflügeln eingebaut sind. Die zwei Höhenruderflügel werden an den Rumpf gesteckt und der elektrische Kontakt zu den Servos erfolgt durch eine MPX-Steckverbindung. Gehalten wird das Ganze durch zwei CFK-Steckrohre und einer Alu-Auflagefläche. Die Alu-Auflagefläche ist in beschränktem Mass verstellbar und beeinflusst somit auch die EWD. Das Modell ist in Holzbauweise aufgebaut. Die Tragflächen sind in klassischer Holm- Rippenbauweise erstellt und der Kastenrumpf besteht aus Spanten, Kieferleisten, Birkensperrholz und Balsaholz. Bespannt wurde das Modell mit Oracover und Orastick. Für die Motorisierung habe ich mich für einen SAITO FG-60R3, 3-Zylinder Viertakt Verbrennungsmotor entschieden. Der Bauplan wurde auf einem CAD-System im Massstab 1:1 erstellt.


Marcel Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.