Bücker 133 Jungmeister Mst: 1:2.5 Buecker

 

Mit dem Start in die neue Flugsaison, keimt der Gedanke, meine Modellflugkünste etwas zu erweitern.

Verschiede Möglichkeiten geistern in meinem Kopf, am weitesten gediehen ist die Bu 133 Jungmeister Variante. Die Umsetzung dieser Variante trifft meine Modellbaupräferenzen, scale Aufbau des Models mit Stahlrohr Rumpf, 250er Stern als Antrieb, 1:2.5 würde sich in meine kleine Sammlung lückenlos einreihen und die zu erwartenden Flugleistungen entsprechen meinen Vorstellungen für mein kleines Training, welches aber frühstens in der 2024 Saison beginnen wird.

Die Zusammenstellung der Unterlagen ist etwas zeitintensiver als gedacht. Im Moment habe ich diverse Originalzeichnungen der Baugruppen und von ein paar Details, die Flughandbücher und Ersatzteillisten.

Zum Modelllayout habe ich mir auch ein paar Gedanken gemacht.

Die Einstelldaten bezüglich Einstellwinkel und Ruderausschläge werde ich vom Original übernehmen.

Bezüglich Schwerpunkt; rechnerisch sollte das Modell, geben über dem Original, eher kopflastig werden, was mich positiv stimmt und ich hoffe so auch, dass ich das Leitwerk ohne grosse Kompromisse scale aufbauen kann.

In den Dokumentationen sind einige Aussagen zum Profil, welches in Nachfolgeprojekten angepasst wurde. Gezeichnet habe ich den Flieger mit einem Naca 2412.

Das CAD Model ist 90% fertig, aus diesem werden diverse Druckteile, Helingteile

und Schablonen abgeleitet.