Super Decathlon 8KCABDecathlon

Da ich bereits einige Motorflugmodelle in der zwei Meter-Klasse fliege und die ersten Erfahrungen mit 2-Takt Benzinmotoren gesammelt habe kam irgendwann der Wunsch auf, nach einem grösseren Motorflugmodell mit einem 4-Takt Benzinmotor. Auf der Suche nach Ideen und Vorlagen, bin ich auf dem Internetportal YouTube auf den manntragenden Kunstflugpiloten „Greg Koontz“ aufmerksam geworden, der eine Super Decathlon 8KCAB fliegt. Das Design sowie das Flugbild dieser Kunstflugmaschine haben mich so fasziniert und überzeugt, dass dies mein nächstes Bauprojekt werden wird.

Modell:

Projektstart 06.2.2021. Zu Beginn habe ich einige Eckdaten gesammelt und anschliessend einen Bauplan gezeichnet. Im Gegensatz zu dem Original, wurden Lande-klappen eingebaut und dafür die Querruderlänge verkleinert. Die Grössenverhältnisse habe ich vorwiegend von der Super Decathlon 8KCAB übernommen. Skaliert wurde das Modell auf eine Spannweite von 280 cm und einer Rumpflänge von 200 cm. Für den Antrieb habe ich mich für einen 4-Takt Boxer-Benzinmotor mit 85 ccm Hubraum entschieden. Die GFK-Motorhaube, sowie das Fahrgestell sind Zukaufsteile.
An dieser Stelle noch einmal herzlichen Dank an Peter Strebel für die passgenauen Fräsarbeiten der Flügelrippen, sowie Hugo Christen für die vielen Bauratschläge und das Einfliegen des Modells im Oktober 2021.

Technische Daten Modell:

Antrieb: Roto 85 FS NG 4-Takt
Propeller: Fiala 25x10, Zweiblatt
Standschub: ca. 14.8 kg ( Testbericht FMT Franz Keiser
Spannweite: 280 cm
Gesamtlänge: 200 cm
Flügelprofil: NACA 2412
EWD: 0.5°
Abfluggewicht:  11.8 kg (Vollgetankt 700 ml)
Massstab: 1:3.5

 

Nachträgliche Arbeiten am Modell:

  • Dezember 2021 bis März 2022
    Entwicklung einer Modellflugzeugbeleuchtung auf der Basis von einem ARDUINO Mikrocontroller mit dem Schwerpunkt: Schaltplan erstellen mit anschliessendem PCB-Design, Printplatte bestücken und Programmierung des Beleuchtungsmoduls.

  • Mai bis Juni 2022
    Beschaffung eines Schneidplotters
    Dekor aufbringen für das Modellflugzeug. (angelehnt an das Original)

  • In Planung sind zur Zeit GFK Radverkleidungen.

Kurzbeschreibung des Beleuchtungsmoduls

Es können bis zu 10 unterschiedliche LED-Ausgänge mit Funktionen belegt werden. Pro Ausgang können einzelne LED, oder mehrere in Reihe mit einer Leistung von bis zu 5 Watt angeschlossen werden. Das Beleuchtungsmodul wird an einem separaten 2S LiPo-Akku betrieben der stetig überwacht wird und schaltet sich automatisch bei unterschreiten einer vorgegeben Referenzspannung ab. Somit wird ein versehentliches Entladen des Lipo-Akkus ausgeschlossen. Zusätzlich befindet sich auf dem Beleuchtungsmodul eine barometrische Druck, Temperatur und Feuchte Einlesung, sowie eine zweite serielle Datenschnittstelle für ein LCD-Display und ein I2C-Bus mit bidirektionaler Pegelwandlung 5V/3,3V für das Anschliessen von weiteren Elektronikmodulen. (z.B. ARDUINO Shields)
Zwei beliebige Ausgänge des RC-Empfängers können an das Beleuchtungsmodul ange-schlossen werden um ein RC- Sendekommando zu empfangen.
Beispiel:

  1. Sendekommando:
    - Kollisionswarnlichter EIN/AUS
    - Navigationsbeleuchtung EIN/AUS
    - Diese Funktionen werden am RC-Sender durch einem 2-Pol Geber aktiviert

  2. Sendekommando:
    - Landescheinwerfer EIN/AUS
    - Beim Ausfahren des FLAP-Servos werden die Landescheinwerfer eingeschaltet.
    - Da der ganze Servoweg von der Software erfasst wird, kann dadurch eine beliebige
    - Servostellung für das Einschalten der Landescheinwerfer definiert werden.

Nachstehend eine Auflistung der LED Funtionen die im Modell verbaut sind:

Kollisionswarnlichter
1x LED rot (Beaconlight) Blitzlicht Rumpfmitte Oberseite
1x LED grün (Beaconlight) Blitzlicht Rumpfmitte Unterseite
2x LED weiss (Strobelight) Blitzlicht Flügelspitze rechts/links
1x LED weiss (Strobelight) Doppel-Blitzlicht Leitwerk

Navigationsbeleuchtung
1x LED grün Dauerlicht Flügelspitze rechts
1x LED rot Dauerlicht Flügelspitze links

Landescheinwerfer
2x LED Klappen gesetzt Flügel rechts
2x LED Klappen gesetzt Flügel links

Marcel Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.