Nieuport N-28 C-1 Bébé

Wer kennt ihn nicht, den blau silberfarbenen Doppeldecker. Je ein Exemplar hängt im Flieger und Flab Museum Dübendorf und im Verkehrshaus Luzern. In der Schweizer Luftwaffe liebevoll Bébé genannt.
https://old.hermannkeist.ch/nieuport/nieuport-n-28-c-1-bebe.html

Uns Modellfliegern ist der Flieger als mehrfacher Gewinner des Weltmeistertitels in der F4C Klasse ein Begriff. Der amerikanische Proctor Bausatz im Massstab 1:4, als Basis dieses Erfolg Modells, ist wegweisend in Sachen Museums Scale, lasst jedes Modellbauerherz höherschlagen.

Etwas weiter geforscht, wird die Informationsdichte plötzlich spärlich.

Bergen F. Hardesty skizzierte den Flieger 1956 detailliert und vermasste die wesentlichen Teile in Zollmassen. 2008 erschien vom Autor Theodore Hamady im Schifferverlag eine umfassende Dokumentation von Americas first fighter.

Theodore Hamady: The Nieuport 28. America’s First Fighter. Schiffer Publishing, Atglen 2008, ISBN 978-0-7643-2933-3.

Ein Besuch mit Kurt im Flieger und Flab Museum, bewaffnet mit Fotoapparat und dank einer Hebebühne in die günstige Fotoposition gebracht, ergab eine Fotoserie mit vielen detailreichen Nahaufnahmen.

Auf der Suche nach CAD Daten stieß ich auf der Austauschplattform Grabcad auf sehr sorgfältig gezeichnete Rumpfdaten zum freien download.

Ich nahm Kontakt mit dem Zeichner Roel Kusters auf und konnte durch einen Tausch meiner CAD Fokkerdaten auch die restlichen Daten auf meinen Rechner transferieren.

So hatte ich, wie es schien, eine recht komfortable Ausgangslage, obwohl der Datensatz noch nicht ganz komplett war.

Die CAD Daten entstanden ursprünglich in einem älteren CAD, durch den Import der Daten in das Fusion 360 CAD System, blieben der Konstruktionsaufbau der Bauteile auf der Strecke. Auch die Datenstruktur, respektive die Baugruppengliederung ließ eine Weiterentwicklung kaum zu.

Die Skalierung, Umstrukturierung und Ergänzung des CAD Projektes war ein richtiges Stundengrab. Ein aufwendiger Bausatzflieger kann in dieser Zeit sicher Rohbaufertig zusammengestellt werden.

Jetzt sind die CAD Daten soweit aufgearbeitet, dass sie der Nachkriegs Variante Nieuport 28 A im Maßstab 1:2.5 entsprechen und die Daten im CAM von Fusion in Frästeile umgewandelt werden können.

Die CAD Daten des Umlaufmotors basierend auf den Plänen von Stephen Wessel. Diese entsprechen zwar nicht dem Monosoupape N9, sondern einer früheren Bauversion, dafür können diese gefertigt und zu einem funktionierenden Motorenmodell aufgebaut werden.

Am Rande erwähnt:

Die Bezeichnung Nieuport N 28 C1 bezeichnet den vorgesehenen Einsatz, C steht für Chasse, also Jäger und die 1 für einsitzig.

Die Bauausführungsvariante der Schweizer Luftwaffe war die Nachkriegsvariante A. Im Wesentlichen wurde der Zusatztank von der Rumpfseite zur Rumpfunterseite verlegt, um diesen besser vor Beschussbeschädigung zu schützen und die Konstruktionsmängel am oberen Flügel wurden beseitigt.

Das relativ große Venturirohr auf der Rumpfseite dient nicht zur Geschwindigkeitsmessung, sondern der erzeugte Unterdruck saugt das Benzin vom untenliegenden Zusatztank über eine Weymann Pumpe zum höherliegenden Haupttank.

Das in Dübendorf ausgestellte Exponat der Nieuport mit der Kennung 607, hat als einziger heute noch existierender Nieuport 28, Strukturteile von den 1918 hergestellten Exemplaren.

Der Umlaufmotor Gnome Monosoupape N9 ist ein Stück technische Zeitgeschichte welche heute wieder vermehrt Interesse weckt:
https://cams.net.nz/

oder als Modell:
https://www.youtube.com/watch?v=NcBUZYfhaN4&t=206s

Zum Modell

Dank den umfassenden CAD Daten kann das Modell vorbildnah aufgebaut werden. Die nötigen Holzbauteile können größtenteils gefräst werden. Metallbeschlagteile werden gelasert.

Ein Valach 250 soll einen möglichst großen Propeller drehen. Das Original hatte gerade mal 1600 U/min auf dem 2,4m grossen Propellerdurchmesser. Der gewählte Massstab 1:2.5 ergibt eine respektable Größe und passt zu meiner Fokker D7.

25Kg max Abfluggewicht werden angepeilt.

Roel Kusters baut das Modell in 1:3 und den Motor gleich mit:
https://www.modelbouwforum.nl/threads/nieuport-28-c1-schaal-1-3-met-scratchbuild-475cc-gnome-monosoupape.245160/

Youtube Film zum meinem CAD Gnome Umlaufmotor:
https://www.youtube.com/watch?v=XOEgQGbRMxQ&t=30s

Rolf


Erstflug Nieuport N28 scale 1:2.5