DRUINE D.31Druine

Kleiner Bericht eines kleinen Flugzeuges, von Peter Strebel
Dieses manntragende Leicht-Flugzeug, Spannweite 6m, wurde ca 1944/45 also kurz nach dem 2ten Weltkrieg von einem Franzosen, namens R. Druine, konstruiert und gebaut. Als Antrieb wurde ein 30PS Motörli eines VW verwendet.
Das Fluggerät wurde in verschiedenen Varianten vor allem in Frankreich, Deutschland und England gebaut, z.T. sogar in Kleinserien.

Der Baubericht, und der beiliegende Plan zum Bau eines Modells der Druine im M 1:6 im MFT 02/2020, hat mich zum Bau Modells angeregt. Die Techn. Daten siehe auf dem Foto. Zusätzlich war ich interessiert am, vom VTH angebotenen, DXF Datensatz zum selber fräsen der Formteile. Diese Daten konnte ich problemlos herunterladen und haben mir einiges an Arbeit erspart, echt geil.
Der Bau dieses Modelles hat aber zwischendurch auch Nerven gekostet, denn alles ist so klein, zerbrechlich und unhandlich. Am Schluss überwiegt aber die Freude am fertigen Modell.