Nachbau einer Texan AT-6 1:5AT6 small

  • SPW. 2.6 m
  • Der Baukasten stammt von Ralf Petrausch
  • Rumpf und Leitwerk  sind aus GFK gefertigt
  • die ansteckbaren Flügel sind in Styro/Balsa
  • Als Antrieb kommt ein Saito FG84 R3 mit Ringdämpfer zum Einsatz
  • Das Modell ist mit einem elektrischen Einziehfahrwerk C50 von Behotec ausgerüstet; das Heckfahrwerk ist nicht einziehbar
  • Nebst den Hauptrudern besitzt das Modell Landeklappen sowie Landescheinwerfer und Positionsleuchten.

Geschichtliches
Die T-6 ist ein einmotoriges Trainingsflugzeug der Zeit des Zweiten Weltkrieges aus US-amerikanischer Produktion, hergestellt von der North American Aviation. Der Tiefdecker wurde zur Ausbildung von Jagdpiloten verwendet. Von verschiedenen Staaten wurde die T-6 aber auch zur Aufstandsbekämpfung und als leichter Jagdbomber eingesetzt. In der USAAF flog sie bis 1948 als AT-6, bei der US Navy unter dem Namen SNJ. In den Ländern des Commonwealth war die Bezeichnung Harvard gebräuchlich. Sie ist bis heute ein beliebtes Ausstellungs- und Kunstflugzeug auf Flugschauen.

AT6 auch in der Schweizer Luftwaffe
1948 erwarb die Schweizerische Fliegertruppe 40 Exemplare, die hauptsächlich als Instrumentenflug-Trainer im Einsatz waren. Nach der Ausmusterung entgingen sieben der Flugzeuge dem Schrotthammer. Drei davon sind heute noch vorhanden. Neben der U-323 sind das die D-FHGK von Walter Eichhorn und die U-328, die im Fliegermuseum Dübendorf ausgestellt ist.
Kurt