KLEMM L 25 d

M 1:7 (oder zurück zu den Wurzeln!)

Ende der 1970er -Jahren baute ich mal aus einem Krick-Bausatz ein sehr gut fliegendes Modell des in den 1930er- Jahren viel gebauten Leichtflugzeuges KLEMM L 25 d im Massstab 1:7.
Letzten Herbst fand ich auf dem Dachboden mehr oder weniger (eher weniger!!) gut erhalten dieses Prachtstück. Leider war dieses gute Stück auf Grund der im wahrsten Sinne des Wortes wegen Sprödigkeit des Holzes nicht zu retten. Aber den Bauplan in Einzelstücken zerschnitten hatte ich noch. Also Holz organisieren und eine neue KLEMM musste her.

 

Bauweise:
Ausser den Motorträgern aus Hartholz und den Endleisten der Flügel und Leitwerken aus Kieferholz ist alles andere aus Balsaholz in superleichter Bauweise konstruiert. Die Holzoberflächen sind mit Porenfüller grundiert, mit sehr leichter Seide überzogen und mit Spannlack gefüllert. Alle offenen Rippenflächen sind mit Oratex bebügelt. Am ganzen Modell schimmert die "Baumwollstruktur" wegen der sparsamen 2-K-Lackierung naturgetreu durch. Die Grundfarbe ist gelb mit dunkelblauen Streifen und Buchstaben/Zahlen auf dem Rumpf und Klarlack auf den Rippenfeldern. Die Alu-Teile des Originals wurden mit metalisiertem Silber imitiert.
Für einen sicheren Leerlauf ist eine Glühautomaic eingebaut. Somit brauche ich auch keinen Kerzenstecker für den Motorenstart.

Masse:
Spannweite: 1859 mm
Länge: 1071 mm
Flügelfläche: 40.80 dm2
Höhenleitwerkfläche: 6.50 dm2
Fluggewicht: 2175 g  (mit Empfänger- und Glühakku)
Tankinhalt: 100 cm3 (reicht für 18 Minuten gemischter Flugbetrieb!)
Flächenbelastung: ca. 55 g/dm2 (mit vollem Tank)
Triebwerk: OS 26 FS (ca. 4.5 cm3 und auch aus den 70/80er-Jahren!)

Heute am 20. Januar 2015 erfolgten die Abschlussarbeiten und Standläufe mit allen Einstellungen der Fernsteuerung. Nun hoffe ich, dass auch diese KLEMM L 25 d so fliegt wie seine Vorgängerin vor fast 40 Jahren!

Sepp Häfliger