Bücker Jungmeister

018Original: Bücker Jungmeister ist ein Flugzeug das von 1935 bis ?? gebaut wurde. Von 1937 bis 1968 waren 52 Stück im Besitz der Schweizer Luftwaffe und beliebt als Trainings- und Akrobatikflugzeug.
Die heute noch fliegenden Bücker sind als Oldtimer in Privatbesitz.
Doppeldecker, Spannweite 6,6m, Fläche 12m2, Startgew. 640kg, Motor 7 Zylinder Stern max. 160PS.
Diese Flugzeuge faszinierten mich schon in meiner Jugendzeit, d.h. zur Zeit da diese Doppeldecker noch im Einsatz der Luftwaffe waren. Dies mag einer der Gründe sein, dass ich an diesem Typ den Narren gefressen-, und ich das Modell gebaut habe.


Modell: Wird von Fa.  Aero-Naut als Schnellbauksten, was immer das auch heissen mag , angeboten.
Die Qualität der z.T. vorgefertigten Teile ist sehr gut, der Baukasten hat aber auch seinen Preis. Vorgefertigt sind die Flächen in Rippenbauweise, die Rumpfhülle in GFK, gebogene Drahtteile, ein paar vorgestanzte Holzteile, div. tiefgezogene ABS Teile, für den Rohbau ist aber alles dabei, Bauplan und Anleitung sind gut.
Der Hinweis in der Bauanleitung hat durchaus seine Berechtigung: Der Baukasten ist zwar weitgehend vorgefertigt, trotzdem ist eine Portion Bauerfahrung und handwerkliches Geschick notwendig! Mag sein, dass mir das Eine oder Andere fehlt, mein Aufwand war geschätzt 70-80 Std., bis das Modell so da steht wie auf den beiliegenden Fotos zu sehen ist. Mann will ja auch immer noch Verbesserungen oder eigene Ideen einbauen. So habe ich z.B. den Akku direkt hinter dem Motorspannt platziert, in der Hoffnung kein Zusatzblei einbauen zu müssen, so ist es jetzt auch.
Spannw. 110cm, Länge 101cm,  ges. Fläche 41dm2, Masstab 1:5, E-Motor 40A (290gr), Akku 4S 4500 mAh (460gr), Startgewicht 2510gr (Akku geladen, Pilot verpflegt), Preis ohne FS ca. 1000.-
Ein sehr schönes Modell das sich sicher bis nach der Ausstellung am 29./30. März sehen lassen darf, aber hoffentlich auch nach dem später folgenden Erstflug.
Peter