Breezy CH03

001

Baubericht von Peter WB57

Was soll es sein? Keine Schaumwaffel, kein normaler Holzflieger sondern irgend etwas das nicht jeder Zweite hat.
Auf der Suche nach einem Modell das nicht aus der Kiste kommt und in kurzer Zeit Flugbereit ist erinnerte ich mich an das „Flugzeug“ von Kurt Hübscher in Fahrwangen welches vor ca. 30 Jahren öffters in unserer Gegend zu sehen war, zudem durfte ich zweimal mitfliegen, ein besonderes Erlebnis.


Beim suchen nach Breezy im Internet, so heisst dieses Flugobjekt, bin ich auf Breezy 02 gestossen (www.breezy.ch), welches von Edy Schütz gebaut und geflogen wird. Auf meine Anfrage, per Email, bei Edy für Unterlagen über Breezy erhielt ich nach zwei Wochen zu meiner Ueberraschung eine Original Zeichnungsdokumentation des Rumpfes! Super Service!
Flügel und Fahrgestell beim Original sind von einem Piper. Somit war für mich klar ich baue einen Breezy im Masstab 1:5, gibt eine Spw. von ca. 2m. Sicher kein
Flugzeug mit optimalen Flugeigenschaften. Das bauen ist aber eine interessante Herausforderung, denn der Rumpf ist aus sehr dünnwandigen Stahlrohren. Das Flugbild, wenn es dann soweit ist, bestimmt etwas besonderes.